Kunsttherapie

Silvana Müller

Spirit Life

Dipl. Kunsttherapeutin apk, mit Branchenzertifikat Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie

Kontaktieren Sie mich

Kunsttherapie

«Wenn es uns gelingt, den ersten Pinselstrich auf eine leere Leinwand zu malen, das erste Wort auf ein leeres Blatt zu schreiben, den ersten Ton in der Stille zu singen, dann haben wir vielleicht den Grundstein für ein fantastisches Bild, ein bewegendes Gedicht oder ein befreiendes Lied gelegt, und dann können wir auch Künstler sein, wenn es darum geht, unser Leben zu planen und immer wieder neu zu gestalten.»  Watkins 2009 S 201

Kunsttherapie arbeitet, im Gegensatz zur herkömmlichen Psychotherapie, mit inneren und äusseren Bildern. Das ist durchaus sinnvoll, machen doch bildliche Gedankengänge in unserem Hirn mehr als 60% unserer täglichen Gedanken aus. Bilder sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. Was wären wir ohne die Sinneseindrücke unserer Augen, ohne die Bilder in unseren Träumen oder unserer Vorstellung.

In der Kunsttherapie machen Bilder sichtbar was uns bewusst oder unbewusst beschäftigt. Im Gestalten können wir aktiv handeln, Neues erschaffen oder Gegebenes verändern. Das eröffnet unbekannte Räume und Möglichkeiten. Damit dies möglich wird, braucht es eine tragende therapeutische Beziehung und einen vertrauensvollen, sicheren Raum. Sowohl physisch wie auch psychisch. So hat in meiner kunsttherapeutischen und auch künstlerischen Arbeit mit Klient*innen die Beziehungsarbeit neben dem schöpferischen Prozess einen sehr hohen Stellenwert.

Möchten Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren?

Dann besuchen Sie mich auf meiner Homepage oder kontaktieren Sie mich direkt.
Ich freue mich auf Sie.

 


Spirit Life ist ein Dienstleistungsprodukt der mINNOVATIV GmbH